Kleingärtner-Schriftenreihe

2014 LGS Zülpich

Landesgartenschau Zülpich 2014 - ein voller Erfolg!

Mit dem Freizeitgarten im Park am Wallgraben präsentierten auf der Landesgartenschau Zülpich 2014 die Kleingärtner gemeinsam mit den Gartenbauvereinen aus dem Rheinland 180 Tage ihre Leistungsvielfalt.

Über eine halbe Million Besucher konnte die Landesgartenschau vom 16. April bis 12. Oktober verzeichnen. Damit ist die Landesgartenschau Zülpich 2014 die erfolgreichste Gartenschau im Rheinland. Kaum ein Besucher versäumte es dem Freizeitgarten der rheinischen Kleingärtner und Gartenbauvereine einen Besuch abzustatten. Zugpferd waren die tägliche gärtnerische Besucherberatung und die Aktionstage zu Themen wie Bienenhaltung, Nützlingsförderung, Bodenleben und Kräuteranbau an den Wochenenden. Der Beitrag der Freizeitgärtner war damit sicherlich einer der meist frequentierten Bereiche auf der Landesgartenschau.

„Dieser Garten ist dem herausragenden Engagement der Kleingärtner zu verdanken“, betonte Zülpichs Bürgermeister Albert Bergmann gegenüber der Presse. Möglich wurde dieser Kraftakt durch die tatkräftige Unterstützung von Gartenfreunden aus Aachen, Bonn, Düren, Euskirchen, Jülich, Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis. Rund 150 Gartenfreunde reisten etliche Kilometer und brachten den Garten unter fachkundiger Anleitung von Landesfachberater Norbert Becker zum Blühen und manch einer hätte seinen Dienst am Ende gerne verlängert, weil es so viel Spaß machte.

>> www.laga2014.de

Der Garten wächst: