BDG-Seminar Öffentlichkeitsarbeit in Bonn

Im Jahr 2021 fand das letzte Mal ein BDG-Seminar (Fachberatung II) im Rheinland statt. Nun trafen sich die Interessierten in Bonn zum Seminar Öffentlichkeitsarbeit.

Zum wiederholten Mal hat der BDG ein Seminar im Rheinland durchgeführt. Vom 24. Bis zum 26. März trafen sich zahlreiche Gartenfreundinnen und Gartenfreunde in Bonn, um mehr über die „Zielgruppengerechte Ansprache von Entscheidungsträgern bis zum Nachbarn“ zu erfahren.

Behandelt wurden die Themenkomplexe Kommunikation im Kleingartenwesen, Kleingärten öffnen und somit Nachbarschaften entwickeln sowie Lobbyarbeit und Netzwerkpflege. Abgerundet wurde das Programm durch die Präsentation des Projekts einer ökologischen Aufwertung einer Kleingartenanlage in Bayern.

Neben den fachlich interessanten Inhalten der Veranstaltung sind insbesondere die „Gespräche am Rande“ eine willkommene Möglichkeit des Erfahrungs- und Gedankenaustauschs zwischen den Teilnehmer*innen der Veranstaltung. „Hier nimmt man mehr mit, als das reine Wissen. Man knüpft Kontakte und kann Netzwerke bilden, die dem eigenen Verein oder Verband dauerhaft nützlich sind“, so Peter Terlau, Stadtverbandsvorsitzender in Bonn und stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung des BDG im Rheinland!