Besuch des Landtags

 

Am 29.03.2023 besuchten zahlreiche Gartenfreundinnen und Gartenfreunde auf Einladung von Anja Butschkau (MdL, SPD) den Landtag NRW in Düsseldorf.

Rund 30 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde folgten der Einladung von Anja Butschkau, am 29. März 2023 den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Nach einem Einführungsvortrag über die Arbeit und Abläufe im Landtag stand ein Besuch der Zuschauertribüne während einer Plenarsitzung auf dem Programm.

Im Anschluss hatten die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde Gelegenheit, mit den Mitgliedern der SPD-Landtagsfraktion im Ausschuss Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume über aktuelle Themen des Kleingartenwesens zu sprechen.

Schwerpunktthemen waren die Gefährdung der Kleingartenanlagen durch die Konkurrenzsituation zum Wohnungsbau in den Ballungsräumen und wie diese erhalten und gesichert werden können. Hier steht insbesondere die Festschreibung in den Flächennutzungs- und Bebauungsplänen im Fokus. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie sich das Kleingartenwesen der Politik gegenüber darstellen kann und soll, damit die Belange des Kleingartenwesens besser wahrgenommen werden.

„Es war ein gelungener Tag für den notwendigen und wichtigen Austausch mit der Politik“, resümierte Peter Terlau, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands.

Foto: SPD Fraktion