Anleitung  Pflege Inhalte Internetauftritt LVR

3. Nutzer des internen Bereichs

3.1 Anmeldung / Freischaltung

1. Beiträge

1.1 Beitrag anlegen

Liste der Beiträge aufrufen:

Als Vorlage kann ein passender, bestehender Beitrag benutzt werden:

Mit der Maus über den Beitragsnamen gehen und auf Duplizieren klicken:

Die Liste zeigt nun einen weiteren Beitrag mit dem selben Namen, mit dem Zusatz “ – Entwurf „:

Diese Kopie kann nun bearbeitet werden:

In der Kopfzeile wird der Titel der Seite eingetragen. Dieser Titel wird in WordPress in der Liste der Beiträge angezeigt, und WordPress erzeugt anhand dieses Titels den Pfad, unter dem der Beitrag im Internet erreichbar sein wird. Der Klick auf Speichern (rechts oben) behält den Beitrag im Entwurfs-Modus (im Internet unsichtbar), der Klick auf Veröffentlichen hingegen schaltet die Seite für die Öffentlichkeit frei:

Direkt unterhalb der Kopfzeile wird der sog. Permalink angezeigt. Das ist die URL, unter der dieser Beitrag im Internet erreichbar ist. Der Permalink kann bearbeitet werden:

Der Permalink sollte dem Titel des Beitrags entsprechen. Falls dies nicht der Fall ist, kann der Seitentitel kopiert werden und (nach dem Anklicken des Bearbeiten-Buttons) als Permalink eingefügt werden. WordPress wandelt die Schreibweise automatisch in die korrekte URL-Schreibweise um (keine Leerzeichen, nur Kleinbuchstaben).
Da jeder Seite einer Website eindeutig ist, kann es nicht zwei Seiten mit dem selben Permalink geben. WordPress würde in diesem Fall die Seiten durchnummerieren und ein „-2“ etc. an den Permalink anhängen. Falls dies passiert, ist das ein Indiz dafür, dass dieses Seite bereits existiert. In diesem Fall muss gepfüft werden, ob eine der beiden Seiten gelöscht werden kann oder ob in einer der beiden Seiten eine falscher Permalink vergeben wurde.

1.2 Verschlagwortung

In der rechten Spalte der Beitragsseite können dem Beitrag Schlagwörter zugewiesen werden. Über das Texteingabefeld können Schlagwörter eingegeben und mit dem + Zeichen hinzugefügt werden:

Im Pulldownmenu werden bereits vorhandene, verwandte Schlagwörter aufgelistet. Dies ist extrem hilfreich, weil dadurch Doppelungen von Schlagwörtern (z.B. Singular / plural) vermieden werden:

Die Verknüpfung zu Schlagwörter kann mit  dem x Button wieder gelöst werden:

1.3 Kategorisierung

Im Bereich intern > Vereinsmanagement werden Beiträge nach Kategorien / Unterkategorien sortiert angezeigt. Folgende Kategorien sind derzeit verfügbar:

In WordPress sind diese Beiträge immer der Haupt- und der Unterkategorie zuzuweisen, z.B.:

Die Kategorisierung der Beiträge sorgt dafür, dass diese im internen Bereich nur in der zugewiesenen Kategorie aufgelistet werden. Zusätzlich müssen alle Beiträge aber auch vor unbefugtem Zugriff geschützt werden, damit diese Beiträge tatsächlich nur gelesen werden können, wenn der Nutzer in den geschützten Bereich eingeloggt ist. Hierzu sind im PrivateContent PlugIn (rechte Spalte) in den Abschnitten „Who can see contents“ und „Who can access URLs“ die Nutzergruppen einzutragen, die diesen Beitrag sehen dürfen:

2. Inhalte einpflegen

2.1 Website Layout Grundlagen

Eine Beitragsseite ist in Abschnitten aufgebaut. In unserem WordPress-Theme werden diese Abschnitte als „Container“ bezeichnet und als blaue Balken dargestellt. Diese Abschnitte lassen sich mit dem Pfeil rechts aussen aufklappen, um die Inhalte des Abschnitts sichtbar zu machen:

Ein Abschnitt (1) kann eine oder mehrere Spalten beinhalten (2).
Eine Spalte kann mehrere Texte, Bilder usw. beinhalten (3):

Bearbeitung:

  • Abschnitte, Spalten und Inhalte können per Drag&Drop verschoben werden
  • Abschnitte, Spalten und Inhalte können bearbeitet, dupliziert und gelöscht werden (Stift-Symbol, Datei-Symbol, Mülleimer-Symbol)
  • Mit dem Button „+ Element“ können bei Bedarf weitere Elemente hinzugefügt werden

Wichtig: Nach dem Ändern von Inhalten muss immer der Save Button geklickt werden (in allen Popups rechts unten), bevor die Seite über den Aktualisieren Button gespeichert wird.

2.2 Beitrags-Kopiervorlage befüllen

Das Duplizieren und Bearbeiten der Beitrags-Kopiervorlage hat gegenüber der Neuanlage einer leeren Seite den Vorteil, dass das Layout vorgegeben ist und die Textabsätze bereits formatiert sind (Überschrift, Vorspann etc.). Bei Bedarf können die vorhandenen Abschnitte und Inhalte dupliziert und per drag&drop verschoben werden. Nicht benötigte Abschnitte können gelöscht werden.

Beispiel: Einkopieren eines Textes
Im Abschnitt „Überschrift“ befindet sich die Überschrift „Aktuelle vereinsrechtliche Entscheidungen“:

Nach dem Klick auf das Stift-Symbol (die Maus über den Text bewegen, damit der Stift erscheint) öffnet sich das Popup zum Befüllen der Inhalte. In diesem Fall handelt es sich um den Typ „Titel“ (s. links oben). Jetzt kann der Text der Überschrift in den Texteditor eingegeben werden. Anschließend Save klicken.

Beispiel: Text formatieren
Der Text in der Kopiervorlage hat Zwischenüberschriften  und grüne Hinweis-Texte:

Diese werden im Texteditor erzeugt, indem als Absatzformat „Überschrift 2“ (für Zwischenüberschriften) bzw. „Überschrift 4“ (für grüne Texte) ausgewählt wird. Um einer Zeile bzw. einem Textabsatz ein Absatzformat zuzuweisen, muss sich der Cursor im entsprechenden Textabsatz befinden. Dadurch wird der komplette Absatz formatiert.
Tipp: Ein Absatz wird mit der Taste „ENTER“ erzeugt, ein Zeilenumbruch mit der Kombination „SHIFT + ENTER“. Texte, die aus Word einkopiert werden, müssen meist neu formatiert werden.

Beispiel: Download hinzufügen
Dem Beitrag kann ein PDF-Download hinzugefügt werden. Dies erfolgt in zwei Schritten:
PDF hochladen, Verlinkung zum PDF in den Beitrag einbinden

PDF hochladen:

  • Linke Navigation: „Medien“ aufrufen
  • PDF direkt ins Browserfenster ziehen, Upload startet automatisch
  • die soeben hochgeladene Datei (links oben) anklicken:
  • hier auf den Button URL in Zwischenablage kopieren klicken und
  • Popup schließen (X rechts oben)

Zur Beitragsseite zurückkehren, den Abschnitt DOWNLOAD / LINK öffnen und die Checklist bearbeiten:

Jetzt das Download-Element öffnen (Stift-Symbol):

  • Namen des PDFs in den Texteditor eingeben
  • Text markieren
  • auf das Link-Symbol (Kette) klicken
  • URL in das Textfeld eingeben (aus der Zwischenablage einfügen)
  • blauen Button klicken:

Anschließend beide Popups schließen (2x Save klicken) und die Seite aktualisieren.

2.3 Inhaltselemente

Die gebräuchlichsten Inhaltselemente und ihre englische Bezeichnung:

Bild ( = Image)
Tabelle ( = Table)
Text ( = Text Block)
Überschrift ( = Title)
Video ( = Video)

Eine ausführliche Beschreibung (englisch) aller verfügbaren Inhaltselemente findet man auf der Website des Themes avada.

Inhaltselement „Image“

Bilder werden über das Content-Element „Image“ in Beiträge eingefügt. Das folgende Beispiel zeigt ein Bild mit Bildunterschrift:

Die Bildüberschrift wird im Reiter „Caption“ im Abschnitt „Image Caption“ eingegeben:

Sehr viele Inhaltsseiten beginnen ganz oben mit einem Deko-Bild:

Diese Bilder werden auf allen Seiten immer in einheitlicher Höhe dargestellt – unabhängig davon, wie hoch das hinterlegte Bild tatsächlich ist. Diese Bilder werden mit Hilfe des Containers „TOP-BILD“ eingestellt. Der Container selbst ist leer („This is an empty Container“). Zum Bearbeiten bitte auf das Stift-Symbol klicken:

Im Reiter „Background“ den 3. Reiter mit dem Bildsymbol anklicken und dort das gewünschte Bild hochladen:

Weitere Inhaltselemente

Die Kopiervorlage beinhaltet einige Abschnitt-Vorlagen, die für einfache Beiträge ausreichen dürften. Es gibt aber eine ganze Reihe von weiteren Abschnitt-Vorlagen, die sich ebenfalls für den Einsatz in Beiträgen eignen könnten. Hier eine Zusammenstellung:

Übersicht Content-Elemente
(Die Texte in eckigen Klammern zeigen die Namen der gezeigten Abschnitt-Vorlagen.)

Solche Vorlagen können in jeden Beitrag importiert und bearbeitet werden. Klick auf + Container:

Den zweiten Reiter anklicken (Library Containers) und einen Abschnitt auswählen, z.B. einen 2-spaltigen Absatz mit Bildern:

Anschließend erscheint der neue Abschnitt unten am Ende der Seite und kann per Drag&Drop an die gewünschte Position verschoben werden.

Nutzer des internen Bereichs

3.1 Anmeldung / Freischaltung

Vereinsvorstände müssen sich hier registrieren, bevor sie den passwortgeschützten internen Bereich nutzen können. Durch das Abschicken des Anmeldeformulars passieren zwei Dinge: 

– Die Anmeldung wird in WordPress gelistet und wartet dort auf Freischaltung durch einen Admin
– Es wird eine E-Mail an info@gartenfreunde-rheinland.de verschickt, in der auf die Neuanmeldung hingewiesen wird

Diese Mail beinhaltet einen Link zur WordPress-Seite, auf der alle Nutzer aufgelistet sind, die auf Freischaltung warten („Pending Users“).
Der Admin kann nach Prüfung der Daten den Nutzer löschen oder freischalten. Als Grundeinstellung werden allen Neuanmeldungen die Berechtigung „Vorstand“ zugewiesen. Durch Klick auf den Benutzernamen kann diese Berechtigung angepasst werden: