Der Mönchengladbacher Kleingartenverein „Unter den Linden“ hat am 11. August sein Jubiläum gebührend gefeiert.

 

Mönchengladbacher Kleingärtnerverein feiert 50-jähriges Jubiläum

Windberg heißt ein nördlich gelegener Stadtteil von Mönchengladbach und er trägt seinen Namen zu Recht: Er erhebt sich aus dem niederrheinischen Tiefland, oft von einer Brise umweht. Sie bringt frische Luft herbei und das Laub der vielen Bäume zum Rascheln. Hier wohnt man gerne. 1973 gründeten tatkräftige Windbergerinnen und Windberger zwischen Lindenstraße und Venner Straße, oberhalb der tiefergelegten Güterbahnlinie, deren Baumbestand ein grünes Band durch die Stadt zieht, einen Kleingärtnerverein. Sie nannten ihn treffend: Unter den Linden. Insgesamt 34 Parzellen wurden mit schlichten Lauben bebaut und kleingärtnerisch gestaltet. Neben farbenprächtigen Zierpflanzen wurden und werden überall auch Nutzpflanzen für Gemüse und Beeren angebaut. Kleinbleibende Obstbäume, ein Platz für den Kompost und eine Rasenfläche für Spiel und Spaß komplettieren das jeweilige Gartenreich. Pools sind nicht zugelassen – die Familien halten sich an diese Auflage.

Freundliche Beetstreifen, niedrige Zäune und Strauch- oder Heckenbewuchs begrenzen die Gärten. Genau mittig in die Anlage, im Halbschatten inzwischen stattlicher Linden, wurde in Eigenleistung ein Vereinsheim errichtet. Die vorgelagerte Terrasse wird vom Rosenparterre begrenzt und der üppigen Magnolie im Hochbeet gekrönt. Überall zwitschert und tschilpt es, Bienen summen, Eichhörnchen turnen durchs Gehölz. Täglich nutzen vor allem die Windbergerinnen und Windberger den Hauptweg als Verbindung zur Innenstadt oder spazieren, gerne mit Kind oder Hund, durch die Anlage. Idyllisch und naturnah liegt sie, fast etwas verschlafen – ein grüner Ort der Entschleunigung am Rande einer Großstadt.

50 Jahre sind seit der Gründung vergangen und dieses Jubiläum wurde kräftig gefeiert: Mit einem offiziellen Empfang am 11. August, zu dem sogar der volksnahe Oberbürgermeister und die Bezirksvorsteherin persönlich erschienen. Sie hielten kurze, motivierende Reden über den kleingärtnerischen Einsatz der Pächterfamilien und die Bedeutung für das öffentliche Stadtgrün. Sie hoben auch das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsarbeit hervor, ohne dem die Selbstverwaltung nicht funktioniert. Der neue Vorsitzende des Kreisverbands Mönchengladbach der Gartenfreunde, Hans-Peter Reichartz, lobte das gute Vereinsklima, dankte dem langjährigen Vorsitzenden Heribert Fischer und ermutigte dessen Nachfolger Alex Rütten sowie die anderen Vorstandsmitglieder.

Am 12. August wurde kräftig mit den Vereinsmitgliedern und Gästen gefeiert. Der Vormittag war noch arg verregnet, aber ab 15.00 Uhr strahlte die Sonne auf die Festgesellschaft. Erfreute Gesichter bei den Erwachsenen und auch bei den Kindern – für alle gab es kostengünstige Leckereien und diverse Mitmachaktionen. An beiden Tagen war eine Fotoausstellung zu sehen, die 50 Jahre Vereinsgeschichte nachvollziehbar machte. Das Orga-Team war erleichtert und zufrieden!

Ingrid Icking, Schriftführerin KGV Unter den Linden

Fotos: KGV Unter den Linden