Die Bildung von Kindern ist Teil des Projekts, auf den die Beteiligten zurecht stolz sind.

Der Kleingärtnerverein Korschenbroich wurde 1947 gegründet und fühlt sich, nicht zuletzt aufgrund seiner langen Tradition, den klassischen Werten des Kleingartenwesens verpflichtet. Die Anlage bietet den Einwohnern der Stadt Korschenbroich ein schönes Fleckchen Grün zur Erholung, aber auch zum Anbau von Obst und Gemüse.

Dem Verein liegt es sehr am Herzen, die Anlage möglichst nach ökologischen Kriterien zu gestalten und durch entsprechende Maßnahmen weiterzuentwickeln. So wurde bereits im Jahr 2017 eine alte Thuja-Hecke am Spielplatz entfernt und der Spielplatz neugestaltet. In den Folgejahren wurden ein vertrocknetes Rasenstück in ein Biotop verwandelt, Hochbeete für Kitas angelegt, ca. 150 qm² Steinplatten und Schotter entfernt und diese mit Insektenfreundlichen Pflanzen begrünt und eine weitere Fläche als Biotop geschaffen. Auch diverse Obstbäume und Sträucher wurden neu in die Anlage integriert. Schließlich wurde im Jahr 2021 ein Teil der Gebäude mit einer Dachbegrünung versehen. In 2022 wurden weitere Schotterflächen umgewandelt sowie weitere IBC Tanks aufgestellt um das Regenwasser zu sammeln und damit die Grünflächen zu bewässern.

Die Aktivitäten des Vereins wurden bereits im Jahr 2022 mit dem Klimaschutzpreis von Westenergie ausgezeichnet und sollen fortgeführt werden. So ist für das laufende Jahr geplant, die vorhandene Dachbegrünung zu erweitern und einige Lauben mit Balkonkraftwerken auszustatten.

„Für die Projekte in 2023 suchen wir noch Sponsoren, damit wir das Angebot für viele Pächter attraktiv gestalten können und einen Zuschuss zu den Balkonkraftwerken geben können“, so Birgit Ferch, Vorsitzende des Vereins.