In Ratingen wurde am 20. Mai ein seltenes Jubiläum gefeiert: Ratingens ältester und mit 19 Mitgliedern kleinster Kleingartenverein, der KGV HOMBERG, ist 100 Jahre alt!

Nachdem der Vorsitzende Horst Berendsen die Mitglieder und Gäste begrüßt hatte, wurde das Grußwort der Stadt durch die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Esser übermittelt.
Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag des Stadtverbandsvorsitzenden Klaus Mönch, der eine Chronik des KGV Homberg erstellt hat und die Vergangenheit Revue passieren ließ. Er ging in diesem Zusammenhang ausführlich auf die nicht zu unterschätzende Rolle der Frau in der Gesellschaft, im Verein und auch im Vereinsvorstand ein. Ohne Frauen wäre ein vielfältiges Vereinsleben nicht möglich!
Stellvertretend für die vielen Frauen im Verein wurden Inge Berendsen und Monika Wörhoff ausgezeichnet.

Als bleibende Erinnerung erhielten alle Mitglieder zum Nachlesen die Vereinschronik in gedruckter Form, so wie vier Schautafeln.

Bevor es zum gemütlichen Teil der Feier ging, wurde dem Vorsitzenden eine besondere Ehre zu Teil: ihm wurde für sein herausragendes und mehr als 30-jähriges Engagement im Vorstand die Goldnadel in Vollkranz durch Peter Terlau vom Landesverband verliehen.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder sich bei den Spielen austoben, eine Liveband spielte zum Tanz auf und als besonderen Leckerbissen kochten Monika Wörhoff und Linda Vasquez in einer großen Pfanne viele Portionen Paella.