Die Beschränkungen während der Corona-Pandemie bei Veranstaltungen haben auch das Seminarwesen des Landesverbands deutlich beeinträchtigt.

Das Ausweichen in Vereinsheime ermöglichte, dass viele Veranstaltungen unter Beachtung der Abstandsregeln trotzdem stattfinden konnten.

Seit zwei Jahren hat uns die Corona-Pandemie im Griff und zwingt uns, Kontakte einzuschränken und Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Hierdurch ist es vielfach gelungen, die Hospitalisierungs- und Sterberaten zumindest so weit zu begrenzen, dass das Gesundheitssystem zwar extrem stark ausgelastet (und die dortigen Mitarbeiter*innen zum Teil überlastet) war, jedoch keine Patientin bzw. kein Patient abgewiesen werden musste.

Auch die Seminare des Landesverbands mussten in dieser Zeit zum Teil abgesagt bzw. mehrheitlich sowohl zeitlich als auch hinsichtlich des Standorts verlegt werden, was zu einem erheblichen Mehraufwand in der Organisation und zu Unannehmlichkeiten bei den Teilnehmer*innen geführt hat. So haben viele der Teilnehmer*innen die Fachberaterausbildung kleinteilig mit beruflichen und privaten Terminen abgestimmt, nur um diese dann doch verlegen zu müssen. Die hiermit verbundenen Umstände bedauern wir sehr, aber die Gesundheit der Teilnehmer*innen hatte und hat oberste Priorität. Aus diesem Grund wurde eine große Anzahl an Seminaren auch in Vereinsheimen durchgeführt, damit die Mindestabstände eingehalten werden konnten, was im Seminarzentrum in Düsseldorf nicht gewährleistet werden konnte. Ein herzlicher Dank geht daher an die Vereine und Verbände, die den Landesverband in dieser Zeit unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden.

Veranstaltungen vor Ort stärken das Vereinsleben und steigern die Expertise der Mitglieder.

„Die Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsraum sowie nach Caterern vor Ort war nicht einfach, da bei den Vereinen große Unsicherheit hinsichtlich der Auflagen und des mit der Durchführung verbundenen Aufwands bestand und die Caterer in dieser Zeit zum Teil gar kein Angebot abgeben konnten oder wollten. Daher waren wir dankbar, dass einige Vereine die Essenszubereitung selbst organisiert bzw. selbst gekocht haben“, so Friedhelm Doll, Landesverbandsvorsitzender.

„Die Lockerungen der Bundes- und Landesregierung erleichtern uns derzeit die Organisation der Seminare, jedoch werden wir weiterhin alle notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen sorgfältig einhalten und diese z. B. durch zusätzliche Selbsttests ergänzen“, so Friedhelm Doll. Soweit möglich, sollen weitere Seminare online als Zoom-Meeting angeboten werden, um das Angebot und die Themenvielfalt – trotz Pandemie – aufrechterhalten oder gar erweitern zu können.