Der Screenshot der Neusser Homepage zeigt die Akteure des Stadtverbands.

Stadtverband der Kleingärtnervereine in Neuss mit neuem Vorstand

Zumindest für Außenstehende war es in den letzten Jahren ruhig geworden um den Stadtverband in Neuss; so war auch die Website zum Schluss nicht mehr aufrufbar. Im Ergebnis stand der bisherige Stadtverbandsvorstand komplett nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, so dass sich ein Team zur Wahl stellte und nunmehr den neuen Vorstand bildet. Am 18. September 2022 fanden die Neuwahlen auf der Jahreshauptversammlung des Stadtverbands statt. Mit Thomas Alt als Vorsitzendem und seinem Stellvertreter Dietmar Günther bilden nun Tatjana Ergart (Kasse), Marion Usleber (Schriftführung), Uwe Pelzer (Fachberatung) sowie die drei Beisitzer Giuseppe Lettere, Monika Alt und Oliver Kahlenberg den neuen Stadtverbandsvorstand.

Das Sprichwort besagt, dass neue Besen gut kehren: so war mit dem neuen Team nicht nur frischer Wind spürbar, auch verjüngte sich der gesamte Stadtverband deutlich. Bei einem derart großen Umbruch und dem Wechsel des gesamten Teams ist jedoch auch eine Menge Arbeit zu erledigen: Sichtung und Aktualisierung der vorhandenen Unterlagen und Daten sowie die Bearbeitung der Bauanträge aus den Kleingärtnervereinen und noch nicht vollzogener bzw. anstehender Ehrungen.

Nach nur wenigen Monaten zieht der neue Vorstand ein positives Fazit: eine neu erstellte informative Website steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und es wurden Gespräche mit den Vorständen der angeschlossenen Kleingärtnervereinen, der Stadt Neuss sowie dem Landesverband geführt, die auch zukünftig fortgeführt werden sollen. In den Gesprächen konnten beispielsweise mit der Stadt Neuss einige Generalbaugenehmigungen erwirkt werden, die zur Entlastung aller Beteiligten führen. Ferner sind die Bauanträge wieder auf Stand, einige Ehrungen konnten bereits nachgeholt werden. Insgesamt verspürt der Vorstand eine positive Resonanz seiner Aktivitäten.

Erfreulicherweise ist ein Generationswechsel auch in den Kleingärtnervereinen in Neuss erkennbar. Hierdurch sind zwar viele Fragen durch den Stadtverband zu beantworten, jedoch werden auch viele neue Gedanken und Ideen eingebracht. Hierbei hat der neue Vorstand des Stadtverbands stets ein offenes Ohr für Anfragen oder Rückfragen der Kleingärtnervereine im Verband; diese werden zügig vom neuen Vorstandsteam beantwortet.

Der Vorstand sieht sich jedoch noch nicht am Ende des Weges angekommen. So sind einige Themen bereits bearbeitet, aber bei anderen verlangt es kontinuierliche Aktivität. Auch werden sich neue Probleme und Themenfelder ergeben, die der Vorstand mit Elan angehen wird.

Tipp:

Ein Besuch der neuen Homepage lohnt sich! https://www.stadtverband-kleingaertner-neuss.de/